hartan racer gts kinderwagen test erfahrungen qualität

Qualität trifft Fahrvergnügen: Der Hartan Racer GTS Kinderwagen im großen Test


Der Hartan Racer GTS ist einer der beliebtesten Kinderwagen Deutschlands – und das aus gutem Grund. Seit Jahren bewährt, wurde er immer weiterentwickelt, um Dir und Deinem Baby den größtmöglichen Komfort zu bieten. Doch was macht ihn so besonders? Ich habe den Racer GTS für Dich getestet und verrate Dir, ob er zu Euch passt.

Mein erster Hartan-Test 😃

Auch für mich als erfahrene Kinderwagen-Testerin ist dieses Projekt eine Premiere – wir haben fürs Babyartikel.de Magazin nämlich bis dato noch keinen Hartan-Kinderwagen getestet (dafür bereits jede Menge von ABC Design, Maxi-Cosi, Hauck, Joie, TFK usw.). Meine Erwartungen sind hoch und ich bin gespannt, ob der Racer GTS ihnen gerecht wird.

Unboxing: Nachhaltig und unkompliziert

Beim Auspacken merke ich, dass man bei Hartan Wert auf Nachhaltigkeit legt. Statt Plastikfolie besteht die Verpackung fast vollständig aus Papier und Wellpappe. Sogar der Karton ist mit Papierklebeband verklebt. Nur die textilen Teile stecken zum Schutz in Folienbeuteln.

Zudem sind Hartan-Kinderwagen made in Germany. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität aus, sondern verringert auch den CO2-Fußabdruck erheblich.

Was mich positiv überrascht: Der Wagen verströmt keinen, wirklich gar keinen unangenehmen Chemiegeruch – das habe ich bei früheren Kinderwagen- und Buggy-Tests nur äußerst selten erlebt. Normalerweise würde ich einen Kinderwagen vor dem Kauf immer mindestens eine Woche auslüften lassen, am besten im Freien. Beim Racer GTS habe ich nicht den Eindruck, dass das nötig wäre.

 

Hartan Racer GTS: Was ist dabei?

Sale

Im Lieferumfang meines Hartan Racer GTS Testprodukts sind enthalten:

  • Fahrgestell mit 4 großen pannensicheren Luftkammerrädern
  • Babywanne inkl. Matratze & Schutzdecke
  • Sportsitz inkl. abnehmbarem & aufklappbarem Schutzbügel
  • Passender Regenschutz

Spar-Tipp: In unserem großen Spar-Set bekommst Du obendrauf noch gratis:

  • einen passenden Insektenschutz
  • hochwertige Haba-Schnullerkette mit bunten Holzperlen
  • lustiges Spiel-Pferdchen von Playgro zum Aufhängen

👉 Dein Baby ist schon älter und kann bereits sitzen? Dann kannst Du den Racer GTS auch in der Buggy-Variante kaufen. Die passende Babywanne (Falttasche „Trend“) ist ebenfalls separat erhältlich.

Fast schon abfahrbereit

Ein weiterer Pluspunkt fällt mir gleich zu Beginn des Tests auf: Der Hartan Racer GTS ist schon sehr gut vormontiert. Die Räder stecken bereits am Gestell und auch der Sportsitz ist weitestgehend gebrauchsfertig, zum Beispiel ist der Schutzbügel schon aufgesteckt.

Die Babywanne braucht keine separaten Adapter, sondern Du kannst sie direkt aufs Gestell klicken. Du musst nicht mühsam diverse Kleinteile auspacken und befestigen, sondern kannst innerhalb von wenigen Minuten theoretisch losfahren! Bei mir war der erste Aufbau insgesamt – inklusive Babywanne und Sportsitz – in weniger als 10 Minuten erledigt.

Insgesamt geht der Aufbau leicht von der Hand. Einzig die Druckknöpfe an der Winddecke fand ich im Test etwas schwergängig, vermutlich gibt sich das bei häufigerem Auf- und Zumachen. Die Anleitung brauchte ich dafür nicht. Neu-Eltern würde ich dennoch empfehlen, mal einen Blick hineinzuwerfen. Alle Schritte sind sehr übersichtlich mit Text und Fotos erklärt, damit Du alles richtig machst.

Das Design meines Testmodells heißt „Happy Feet“ – ein unempfindlicher Beige-Ton außen; das Innenfutter ist weiß mit einem dezenten Füßchen-Print und enthält 20% Baumwoll-Anteil. Das macht es angenehm weich.

Hartan Racer GTS: Alle Eckdaten im Überblick

Maße aufgebaut102 x 58,5 x 113 cm
Maße zusammengeklappt (Gestell) 84 x 59 x 31 cm
Gewicht Gestell10,8 kg
Gewicht Babywanne4,2 kg
Gewicht Sitzeinheit4,9 kg
Preis Komplett-Set (Sparpreis)
Einzelpreis Sportwagen (Gestell + Sitz)
Einzelpreis Falttasche „Trend“
Belastbarkeit Gestell22 kg

Praxis-Test: Wie gut ist das Fahrgestell?

Bei unseren Kinderwagen-Testberichten ist das Fahrgestell der wichtigste Aspekt, weil Du es über die gesamte Nutzungsdauer des Kinderwagens brauchst. Das sind etwa 3 bis 4 Jahre, wenn noch Geschwister kommen, natürlich noch deutlich länger.

Räder, Schieber und Rahmen sowie Bremse, Klappmechanismus und Einkaufskorb müssen im Alltag mit Baby und Kleinkind gut funktionieren. Außerdem müssen sich Babywanne und Sportsitz leicht demontieren und wieder auf das Gestell klicken lassen.

Geländetauglich und robust

Das Fahrgestell des Racer GTS kommt mir beim Herausheben aus dem Karton recht schwer vor. Mit 10,8 kg liegt es im oberen Durchschnitt – das ist durchaus ein wichtiger Faktor, wenn Du den Wagen täglich ins Auto verladen oder eine Treppe hinauf befördern musst.

Große, waldwegtauglich profilierte und gefederte Räder, eine stabile Rahmenkonstruktion, massive Bremsscheiben und der ausladende Knickschieber fallen natürlich ins Gewicht, erfüllen aber eben auch ihren Zweck: Komfortables Schieben auf jedem Untergrund.

Der Rahmen ist mit einem kratzfesten, anthrazitfarbenen Lack versehen und glänzt ganz dezent. Alle Kunststoffteile sind leicht angeraut, damit sich alle Handgriffe gut ausführen lassen, ohne dass Du irgendwo abrutschst.

chicklet.svg

Laut dem TÜV-Siegel an der Hinterachse wurde der Racer GTS nach den aktuellen Sicherheitsnormen auf Standsicherheit, Festigkeit und Dauerbelastung überprüft. Außerdem kontrollieren unabhängige Experten des TÜV Thüringen regelmäßig die Arbeit in den Fertigungsstätten.

Weiche Federung für ungestörten Babyschlaf

Beim Fahren zeigt der Racer GTS, was er kann. Die weiche Federung und die großen Räder sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl – egal, ob Du auf glattem Asphalt oder unebenem Gelände unterwegs bist. Nichts rumpelt, nichts klappert, und das Fahren ist fast geräuschlos.

Nicht nur die breite Hinterachse ist gefedert, sondern auch beide Vorderräder. Im Test schiebe ich den Wagen zuerst über einen geschotterten Wanderparkplatz voller Matsch und Baumwurzeln und schließlich über einen mit Schlaglöchern durchsetzten Spazierweg.

Pannensichere Bereifung

Alle vier Räder des Hartan Racer GTS bestehen aus aufgeschäumtem, gummiummantelten Spezialkunststoff, der Hindernisse abdämpft. Der Vorteil gegenüber Luftreifen: Du kannst keinen Platten bekommen, weil Scherben oder spitze Steine dem Material nichts anhaben können.

Die Vorderräder sind mit einem Durchmesser von 23,4 cm überdurchschnittlich groß. Damit sie auf Feld- und Waldwegen besser in der Spur bleiben, kannst Du sie arretieren. Dafür drehst Du das Rädchen an jedem Rad nach Außen von Grün auf Rot.

Um beim Transport Platz zu sparen, kannst Du alle Räder per Knopfdruck vom Gestell abnehmen. Das ist auch praktisch, um sie zwischendurch mal zu reinigen.

Verstellbarer Schieber: Gut für große Eltern

Der höhenverstellbare Knickschieber ist ein echtes Plus: Hier findet jede:r die richtige Einstellung – sogar Dein Kind, wenn es den Wagen mal selbst schieben möchte – kleine Laufanfänger lieben das.

Der Schieber sollte sich etwa auf Höhe Deines Bauchnabels befinden.

Allerdings ist der Kinderwagen durch den großen Schieber etwas ausladender und nicht ganz so wendig wie kompaktere Modelle. Das könnte in engen Supermarktgängen ein kleiner Nachteil sein.

Der Schiebegriff meines Testmodells ist straff mit schwarzem Kunstleder bezogen und hat eine helle Ziernaht. Du verstellst ihn per Knopfdruck an der Innenseite.

Außen an den Gelenken des Schiebers und auch an der Beinstütze sind beidseitig Reflektoren angebracht, damit Ihr im Dunkeln gut gesehen werdet.

Zwei Bremsen für mehr Sicherheit

Die präzisen Scheibenbremsen geben Dir ein sicheres Gefühl, besonders auf abschüssigen Strecken. Ein Feature, das ich bisher nur von Jogging-Kinderwagen kenne, ist die Ausstattung mit einer zusätzlichen Handbremse am Schieber: Mit ihr kannst Du schnell das Tempo drosseln, zum Beispiel wenn es bergab geht. Die Handbremse ist standardmäßig für Rechtshänder angebracht – ich als Linkshänderin komme aber auch gut damit zurecht.

Die Feststellbremse mit Rot-/ Grün-Indikatoren betätigst Du mit dem Fuß.

Achtung: Fürs Joggen oder Inline-Skaten ist der Racer GTS offiziell nicht zugelassen (dafür braucht es drei Räder und eine spezielle Zulassung). Sportliche Spaziergänge sind aber natürlich erlaubt!

Großer Einkaufskorb mit Extratasche

Der rechteckige Einkaufskorb ist ca 36 x 31 x 12 cm groß, vom Boden bis zu der Querstange unter dem Sitz sind 28 cm Platz. Du hast also genügend Stauraum für einen großen Windelkarton (der von dm ist z.B. 25 cm hoch), kannst aber auch einen Rucksack oder gefüllte Taschen aufrecht hineinstellen. Durch den Netzstoff an den Seiten behältst Du den Überblick.

Der Stoff-Einsatz ist mit Druckknöpfen am Gestell befestigt, Du kannst ihn zur Reinigung also einfach abnehmen.

Sehr praktisch und kannte ich so vorher noch nicht: Über dem Einkaufskorb hängt eine kleine Reißverschlusstasche, in der sich der Regenschutz versteckt.

Den Hartan Racer GTS ab der Geburt nutzen

Bei meinem Testmodell ist die passende Hartan-Babywanne „Trend“ im Set enthalten. Damit kannst Du den Kinderwagen für Dein Neugeborenes ab der Geburt nutzen. Der Hersteller bezeichnet die Wanne als „Falttasche“ – das finde ich etwas irreführend, denn es handelt sich um eine vollwertige Babywanne mit festem Boden und starrem Tragebügel.

Um sie auf das Gestell zu klicken, brauchst Du keine separaten Adapter. Diese sind nämlich direkt an der Wanne befestigt. Willst Du die Wanne auf den Boden stellen, klappst Du sie einfach nach innen.

Um die Falttasche vom Gestell zu lösen, ziehst Du mit einer Hand den Hebel an der Unterseite des Kopfteils. Mit der anderen Hand hebst Du sie gleichzeitig an dem ins Verdeck integrierten Griff nach oben.

Weitere Pluspunkte der Babywanne im Test:

  • Sehr schön gepolsterte Matratze mit atmungsaktivem Schaumstoffkern
  • Möglichkeit, die Wanne für den Transport flach zusammenzuklappen
  • Großes Verdeck mit Netzfenster und großer variabler Sonnenblende
  • Ausklappen des Verdecks nahezu geräuschlos
  • Verdeck kannst Du einhändig auf- und zuklappen (nur der rote Knopf rechts muss gedrückt werden)
  • Sehr gute Verarbeitung: Saubere Nähte, angenehme Haptik, Stoff riecht nicht.
  • Formschönes Design
  • Große Liegefläche: 77 x 33 cm

Als es bei meiner ersten Testfahrt zu regnen anfängt, perlen die Wassertropfen am Bezugsstoff ab und lassen sich später abschütteln. Bei einem kleinen Schauer musst Du also nicht sofort den Regenschutz auspacken.

Das Verdeck der Falttasche ist leicht wasserabweisend
Nieselregen und Sturm bei der ersten Testfahrt

Kleines Manko: Weitere Raffinessen wie zusätzliche Staufächer oder ein höhenverstellbares Kopfteil hat diese Babywanne nicht im Programm.

chicklet.svg

Die Hartan-Babywanne darfst Du ab der Geburt nutzen, und zwar bis Dein Kind 9 kg wiegt – dann ist es im Durchschnitt etwa 8 Monate alt. Wichtiger als Alter und Maximalgewicht ist aber seine motorische Entwicklung: Sobald Dein Kind in der Lage ist, sich selbst hinzusetzen oder hochzuziehen, musst Du auf den Sportsitz wechseln.

Zusammenklappen und Verstauen

Das Zusammenklappen des Hartan Racer GTS ist idiotensicher, denn die Anleitung dafür ist direkt aufs Gestell gedruckt: Du musst lediglich die Griffe rechts und links am Gestell nach innen drehen und den Wagen leicht nach unten drücken.

Der Sitz oder sogar auch die Babywanne können dabei theoretisch sogar auf dem Gestell verbleiben, allerdings kannst Du es dann nicht gut heben. Nimm Sitz oder Wanne also vorher ab und falte dann das Gestell zusammen.

Passt der Racer GTS in Dein Auto?

In unserer Familienkutsche bekomme ich das zusammengeklappte Gestell und die Wanne problemlos unter, die Abdeckplane lässt sich schließen. Dann ist der Kofferraum allerdings auch fast voll.

Hartan Racer GTS mit Babywanne im Kofferraum
…und mit Sportsitz

Für meine Fotos habe ich den Schieber hochgeklappt, damit er nicht schmutzig wird. Klappst Du ihn nach unten, reduziert sich das Klappmaß des Gestells noch etwas in der Höhe.

Für eine Urlaubsfahrt empfehle ich Dir, die Räder vorab abzumontieren und die Babywanne flach zusammenzufalten. Der Sportsitz ist am kompaktesten, wenn Du die Fußstütze nach oben klappst.

Am besten gleichst Du die Klappmaße mit den Innenabmessungen Eures Kofferraums ab:

Gestell komplett84 x 59 x 31 cm
Gestell ohne Räder83 x 55 x 31 cm
Babywanne (Verdeck eingeklappt)82 x 45 x 37 cm
Babywanne (komplett flach)85 x 46 x 23 cm
Sportsitz78 x 40 x 24 cm

Dein Auto ist zu klein? Dann ist der Hartan Vip GTS, den Du übrigens im selben Design bekommst, vielleicht eine passende Option. Er misst zusammengeklappt nur 75 x 62 x 31.5 cm.

Die Welt entdecken im Hartan Racer GTS Sportsitz

Fakt ist: Ein geräumiger und durchdachter Sportsitz ist neben dem Fahrgestell das wichtigste Verkaufsargument für einen Kinderwagen. Denn während die Babywanne nur ein paar Monate lang zum Einsatz kommt, muss der Sportsitz einem ganzen Kleinkind-Leben standhalten. Inklusive Hirsekringel- und Quetschie-Matsch, Mittagsschlaf-Verweigerung und Selber-Anschnallen-Wollen.

Für diesen Test habe ich eine hochwertige Demo-Puppe mit lebensechter Gewichtsverteilung genutzt. Sie ist 76 cm groß und entspricht etwa einem einjährigen Kleinkind.

Im Gegensatz zu der eher „normalen“ Babywanne wartet der Racer GTS mit einer multifunktionalen Sitzeinheit auf, die Deinem Kind viel Komfort bietet – und auch für Dich einfach zu bedienen ist.

Wie bequem ist der Racer GTS Sportsitz für Dein Kind?

Manche Babys fühlen sich in der Babywanne irgendwann nicht mehr wohl, weil sie in ein Alter kommen, in dem sie mehr sehen und miterleben möchten. Der Wechsel in den Sportsitz kann für Eltern ein echtes Aha-Erlebnis sein – das Baby kann mehr sehen und fährt plötzlich wieder gerne im Kinderwagen mit.

Mindestens im ersten Lebensjahr, am besten aber auch darüber hinaus, setzt Du den Sportsitz entgegen der Fahrtrichtung auf das Gestell. Eine umsetzbare Sitzeinheit ist mittlerweile bei fast allen Kombi-Kinderwagen Standard. So kann Dein Baby Blickkontakt mit Dir halten und fühlt sich sicher.

Die gemütliche Polsterung und das überdimensional große Verdeck mit ausklappbarer Sonnenblende tragen ebenfalls dazu bei, dass sich Dein Kind von Anfang an im Sitz wohlfühlen dürfte.

Nicht nur Sitzfläche und Rückenlehne sind weich gepolstert, sondern auch die Innenseiten, sodass Dein Kind wie in einem Nestchen liegt. Das ist nicht nur bequem, sondern schützt auch empfindliche Ohren vor Zugluft.

In der warmen Jahreszeit kannst Du ein großes Netzfenster hinten am Verdeck öffnen, damit die Luft besser zirkuliert.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Hartan Racer GTS-Sitzeinheit ist die große, komplett flache Liegefläche, die mit Deinem Kind mitwächst. Wenn Du die ausziehbare Fußstütze verlängerst, kann sich Dein Kleinkind auf 98 Zentimetern ausstrecken! Unsere Testpuppe ist 76 cm groß und hat noch ordentlich Platz.

Auf der rutschfesten Fußablage kann Dein Kleinkind seine Füße unterwegs bequem abstellen und ein ergonomisch korrektes Sitzen wird ermöglicht. Auch die sehr aufrechte Einstellung der Rückenlehne (optional) kommt kleinen Weltentdeckern entgegen.

Wie gut kannst Du den Sitz einstellen und bedienen?

Im Test ging das Abnehmen, Umdrehen und Aufsetzen des Sitzes sehr leicht von der Hand. Gut hörbare Klick- und Einrast-Geräusche zeigen Dir, dass Du alles richtig machst.

Ebenfalls sehr elternfreundlich gestaltet finde ich folgende 5 Punkte beim Sitz:

1. Intuitives & einfaches Einstellen von Rückenlehne & Fußstütze

2. Magnet-Gurtverschluss für turboschnelles Anschnallen (vielen Kindern kann das nicht schnell genug gehen, wenn sie einmal im Wagen sitzen)

3. Aufklappbarer & abnehmbarer Schutzbügel für einfaches Ein- und Aussteigen

4. Durchrutsch-Schutz für zusätzliche Sicherheit, den Du aber auch öffnen und unter dem Fußpolster verstecken kannst.

5. Verdeck kannst Du mit einer Hand auf- und zuklappen

Im Sitz thront Dein Kind relativ hoch über dem Boden – das schont Deinen Rücken, weil Du Dich nicht so tief zu ihm hinunterbeugen musst. So könnt Ihr den Buggy draußen im Café oder im Biergarten auch prima als Hochstuhl nutzen.

chicklet.svg

Erfreulicherweise ja: Laut Waschlabel darfst Du den Sitzbezug bei 30 Grad in der Maschine waschen. Lasse ihn danach liegend auf dem Wäscheständer trocknen (kein Trockner!). Auch die textilen Teile der Babywanne kannst Du abnehmen und waschen.

In unserem Shop findest Du neben dem Racer GTS auch noch viel farblich abgestimmtes Zubehör wie einen kuscheligen Fleece-Fußsack, praktischen Wickelrucksack oder einen zusätzlichen Sonnenschirm.

 

Ist der Racer GTS der Richtige für Euch?

Ich würde den Racer GTS beinahe uneingeschränkt weiterempfehlen. Mein Fazit aus diesem Test deckt sich mit den zahlreichen Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten, die Du in diversen Shops und Foren findest: Wenn Du sicherstellen kannst, dass der Racer GTS in Deinen Kofferraum passt, dann machst Du mit ihm alles richtig. Dieser Kinderwagen ist top verarbeitet, bietet Deinem Baby und Dir jeden erdenklichen Komfort, macht Spaziergänge über Stock und Stein problemlos mit – und ist seinen Preis in jeder Hinsicht wert.

Das könnte Dir gefallen

 

Weitere Artikel von uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert