Mein 5-jähriger Sohn entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen Forscher. Wenn es nach ihm geht, könnten wir jeden Tag mindestens 3 Experimente machen. Es ist gar nicht so einfach, mir immer wieder etwas auszudenken, bzw. neue Experimente zu recherchieren, die vor allem auch noch altersgerecht sind. Wenn es Dir genauso geht, findest Du hier ein paar spannende Experimente mit Wasser, die schon für Kleinkinder geeignet, aber auch für die Großen spannend sind. Und das Beste daran: Du brauchst dafür nur Gegenstände, die Du wahrscheinlich sowieso zu Hause hast. Experimente mit Wasser kannst Du im Sommer auch super draußen machen.
Fragen rund ums Wasser – kindgerecht erklärt
Was ist Wasser?
Wasser ist eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff, es ist ein sogenanntes Element. Wasser ist durchsichtig und hat weder Geruch, noch Geschmack. Es kann flüssig (Wasser), fest (Eis) oder gasförmig (Wasserdampf) sein. Alles auf der Welt ist vom Wasser abhängig. Es kann durch nichts ersetzt werden, ohne Wasser gibt es kein Leben.
Was ist ein Wasserkreislauf?
Wasser bewegt sich in einem natürlichen Kreislauf. Aus den Wolken fällt Wasser als Regen auf die Erde und versickert im Boden. Als eine Quelle tritt das Wasser wieder aus dem Boden aus. Kleine Tröpfchen werden zu Flüssen oder Seen. Manche Flüsse fließen bis zum Meer. Durch die Wärme der Sonne verdampft das Wasser und steigt als Wasserdampf in den Himmel und bildet neue Wolken. Dann beginnt der Kreislauf von vorn.
Wo kommt Wasser her?
Die Erde ist zu einem großen Teil (2 Drittel) von Wasser bedeckt. Es gibt die Meere, Seen und Flüsse. Außerdem gibt es auch unter der Erde sehr viel Wasser. Es wird Grundwasser genannt. Menschen pumpen es an die Erdoberfläche, um es zu trinken oder ihre Pflanzen und Felder damit zu gießen.
Warum ist Wasser so wichtig?
Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen das Wasser, damit sie leben können. Menschen brauchen Wasser zum trinken, aber zum Beispiel auch, damit sie Essen haben. Wenn Du etwa eine Tomate isst, brauchte diese Wasser um zu wachsen. Wenn Du Fleisch isst, brauchte die Kuh, von der es stammt, Wasser zum Trinken. Deshalb, würde es ohne Wasser kein Leben geben. Sauberes Wasser wird auch Trinkwasser genannt, denn es kann ohne Gefahr getrunken werden. Außerdem ist das Wasser Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen.
Haben alle Menschen genug Wasser?
In Deutschland kommt fast überall sauberes Wasser aus der Leitung, das direkt getrunken werden kann. Es gibt aber auch sehr viele Menschen auf der Welt, die Trinkwasser nicht so einfach bekommen. Manche Menschen haben so gut wie gar kein Wasser. Das kann daran liegen, dass es nicht genug regnet oder dass zu viel Wasser für andere Dinge, wie Landwirtschaft, genutzt wird. In manchen Gebieten der Welt gibt es zwar genug Wasser, aber es ist stark verschmutzt.
Experimente mit Wasser
Ich möchte Dir jetzt unsere Lieblings-Experimente mit Wasser vorstellen:
Schwimmweste
Dieses Experiment mit Wasser dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Ihr könnt herausfinden ob und wann eine Zitrone auf dem Wasser schwimmen kann. Bei diesem Experiment musst Du Deinem Kind assistieren.
Materialien:
- 1 Schüssel mit Wasser
- 1 ganze Zitrone
- Messer
- Lupe
So funktionierts:
- Füllt eine Schüssel mit Wasser und legt die Zitrone hinein. Schaut Euch an, was passiert.
- Nehmt die Zitrone wieder aus dem Wasser heraus und schäle sie mit dem Messer.
- Legt die geschälte Zitrone und ihre Schalen wieder in das Wasser. Schaut Euch an, was jetzt passiert.
Was geschieht?
Ihr werdet sehen, dass die ungeschälte Zitrone auf dem Wasser schwimmt. Dabei wird sie aber nur ein bisschen aus dem Wasser schauen. Ihr werdet auch sehen, dass die geschälte Zitrone untergeht und die Schale oben schwimmt.
So kannst Du dieses Experiment mit Wasser erklären:
In der Regel gilt, dass schwere Dinge untergehen, während leichte schwimmen. In diesem Fall stimmt das aber nicht so ganz. Warum das so ist, seht Ihr, wenn Ihr Euch die Schale der Zitrone einmal mit der Lupe genau anschaut. Das Weiße der Schale hat Ähnlichkeit mit einem Schwamm und es enthält viel Luft. Luft ist leichter als Wasser und kann deshalb nicht untergehen. Aus diesem Grund schwimmt die Schale der Zitrone oben. Das Innere der Zitrone allein geht unter. Die Luftpolster in der Schale sind allerdings groß genug, um auch das Innere der Zitrone über dem Wasser zu halten.
Das gleiche Prinzip machen sich Schwimmflügel und Luftmatratzen zu Gunsten. Ein Körper allein würde, wenn die Person nicht schwimmen kann, wahrscheinlich untergehen. Aber die Luft in den Schwimmärmeln kann ein Kind über Wasser halten, auch wenn es noch nicht schwimmen kann.
Wo ist der Zucker?
Dieses Experiment mit Wasser dauert etwa 15 Minuten. Hier könnt Ihr beobachten, was mit einem Stück Zucker passiert, wenn man es in eine Flüssigkeit legst.
Materialien:
- 1 Stück Würfelzucker
- 1 flacher, weißer Teller
- Wasser
- 1 Tintenpatrone
- 1 Bleistift
So funktionierts:
- Füllt den Teller mit Wasser, so dass sein Boden vollständig bedeckt ist.
- Öffnet die Tintenpatrone, indem Ihr mit dem Bleistift die kleine Kugel am Verschluss der Patrone nach innen drückt. Gebt ein paar Tropfen Tinte auf das Stück Zucker.
- Legt dieses Stück Zucker mit der gefärbten Seite nach unten in die Mitte des Tellers.
Was wird passieren?
Ihr könnt jetzt dabei zuschauen, wie sich das Stück Zucker im Wasser auflöst. Die Tinte macht Euch diesen Vorgang sichtbar. Durch die Tinte seht Ihr, wie sich der Zucker im Wasser verteilt. Ihr könnt das auch mal mit 2 oder mehr Zuckerstückchen und verschiedenen Farben von Tinte probieren.
So kannst Du dieses Experiment mit Wasser erklären:
Das Wasser zersetzt den Zucker, sodass sich die Teilchen von Wasser und Zucker miteinander vermischen.
Wasser, Eis und Dampf
Dieses Experiment mit Wasser braucht etwa 10 Minuten Vorbereitungszeit. Die Beobachtung kann mehrere Tage dauern. Bei diesem Experiment könnt Ihr beobachten, wie sich Wasser verschwinden kann.
Materialien:
- 2 Gläser
- Wasser
- 6 Eiswürfel
- 1 kleinen Teller
- 1 wasserlöslicher Filzstift
So funktionierts:
- Füllt beide Gläser mit gleich viel Wasser und gebt jeweils 3 Eiswürfel in ein Glas. Markiert mit dem Stift, wie viel Wasser in den Gläsern ist.
- Stellt beide Gläser nebeneinander an ein Fenster, achtet darauf, dass die Sonne viel in dieses Fenster scheint. Ihr könnt auch beide Gläser auf eine Heizung stellen.
- Deckt eines der beiden Gläser mit dem kleinen Teller zu. In den nächsten Tagen könnt Ihr immer wieder schauen, was passiert.
Was wird passieren?
Ihr werdet sehen, dass die Eiswürfel geschmolzen sind. In dem offenen Glas wird weniger Wasser sein, als in dem zugedeckten Glas.
So kannst Du dieses Experiment mit Wasser erklären:
Die Wärme von der Sonne oder der Heizung hat die Eiswürfel zum Schmelzen gebracht und der Wasserspiegel steigt. Flüssiges Wasser wird durch Wärme zu Wasserdampf. Aus dem offenen Glas konnte dieser austreten, deshalb sinkt der Wasserspiegel. Aus dem zugedeckten Glas konnte der Wasserdampf nicht entweichen und bleibt deshalb im Glas.
– Ein tropfender Wasserhahn verschwendet 5500 Liter Wasser im Jahr.
– Es braucht etwa 3 Liter Wasser, um ein Blatt Papier herzustellen.
– Wenn Du den Wasserhahn beim Zähneputzen zu drehst, kannst Du bis zu 15 Liter Wasser im Jahr sparen.
– Der tägliche Wasserverbrauch einer Person in Deutschland ist 130 Liter.
– Ein Kamel kann in 15 Minuten bis zu 150 Liter Wasser trinken. Das ist eine Badewanne voll.
– Es sind 140 Liter Wasser nötig, um eine Tasse Kaffee herzustellen.
– Es braucht etwa 6000 Liter Wasser, um ein Fast Food Menü zu produzieren. (Burger, Pommes, Softdrink)
– Du kannst mit einem Glas Wasser testen, ob ein Ei noch gut ist. (schwimmt ein Ei oben im Wasser, ist es verdorben)
Schwimmen und sinken
Dieses Experiment mit Wasser dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Bei diesem Experiment lernt Ihr, warum Schiffe schwimmen können.
Materialien:
- 1 Schüssel
- Wasser
- Knete
So funktionierts:
- Füllt die Schüssel mit Wasser.
- Teilt die Knete in 2 gleichgroße Teile. Aus einem Teil formt Ihr eine Kugel, aus dem anderen ein flaches Boot.
- Legt das Boot auf die Wasseroberfläche und schaut, was passiert.
- Legt jetzt die Kugel auf die Wasseroberfläche und schaut, was passiert.
Was wird passieren?
Ihr werdet sehen, dass das Boot an der Wasseroberfläche schwimmt, während die Kugel nach unten sinkt.
So kannst Du dieses Experiment mit Wasser erklären:
Der Grund dafür ist die unterschiedliche Form. Das Boot hat eine größere Fläche, die auf dem Wasser aufliegt. Dadurch verteilt sich das Gewicht besser. Die Kugel hat eine kleinere Fläche und das Gewicht verteilt sich nicht so gut. Punktuell gesehen ist die Kugel also schwerer.
Experimentiert Ihr auch so gern, wie wir? Habt Ihr diese Experimente mit Wasser schon einmal probiert? Was kennst Du noch für Experimente? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.