Der ADAC hat im Monat Mai 2020 26 und im Oktober 2020 nochmals 14 Kindersitze auf: Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet. Die gute Nachricht vorweg: Keiner der getesten Autositze ist durchgefallen! Die Note „sehr gut“ wurde 1x vergeben, 26 von 40 Modellen wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Die Sitze übertreffen damit die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich, heißt es vom ADAC. Und obwohl der Seitenaufpralltest nicht gesetzlich für alle Sitze vorgeschrieben ist, gab es auch hier keine größeren Beanstandungen.
UPDATE: Schau Dir hier den Kindersitz-Test 2021 an
Im Test aus dem Monat Mai haben alle Sitze im Test mindestens mit „ausreichend“ abgeschnitten – der Oktober-Test fiel noch besser aus. Alle hier getesteten Sitze wurden mit „gut“ oder „befriedigend“ ausgezeichnet. Der Beste unter den 14 neu getesteten Sitzen: der Reboarder i-Spin Safe von Joie. Er schnitt mit der Note „Gut“ (1,6) ab.
Die Kindersitz Testsieger 2020
Das ADAC Testurteil „sehr gut“ (Note 1,5) erhielt nur der Silver Cross Dream + Dream i-Size Base, gefolgt von insgesamt 26 Modellen, die mit „gut“ bewertet wurden, darunter folgende:
Kindersitz-Modell | Körpergröße | Altersklasse | Note |
---|---|---|---|
Silver Cross Dream + Dream i-Size Base | 40 - 85 cm | bis ca. 1 1/2 Jahre | 1,5 |
Maxi-Cosi Coral + FamilyFix3 | 40 - 75 cm | bis ca. 1 Jahr | 1,6 |
Joie i-Spin Safe | 40 - 105 cm | bis ca. 4 Jahre | 1,6 |
Joie i-Snug + i-Base Advance | 40 - 75 cm | bis ca. 1 Jahr | 1,7 |
Cybex Solution Z i-Fix | 100 - 150 cm | bis ca. 12 Jahre | 1,9 |
Maxi-Cosi Coral | 40 - 75 cm | bis ca. 1 Jahr | 1,9 |
Joie i-Snug | 40 - 75 cm | bis ca. 1 Jahr | 2,0 |
ABC Design Tulip | 45 - 85 cm | bis ca. 1 1/2 Jahre | 2,2 |
Recaro Salia i-Size | 40 - 105 cm | bis ca. 4 Jahre | 2,3 |
Joie i-Venture | 40 - 105 cm | bis ca. 4 Jahre | 2,4 |
12 Kindersitze erhielten die Benotung „befriedigend“ und ein Sitz, der Osann Flux Plus, wurde mit „ausreichend“ (3,7) bewertet. Im Kindersitz-Test des Monats Mai wurden auch zwei zusammenklappbare Sitze geprüft und bewertet: der Chicco Fold & Go i-Size und der Mifold Hifold Fit and Fold Booster. Beide sind für Kinder mit einer Körpergröße von 100 bis 150 cm geeignet. Im Test erhielten sie die Benotung „befriedigend“ und übertreffen somit ebenfalls die gesetzlichen Anforderungen deutlich.
Die Gewichtung beim ADAC Kindersitz Test
50% Sicherheit:
Schutz beim Frontalaufprall mit 64 km/h | 40% |
Schutz beim Seitenaufprall mit 50 km/h | 40% |
Gurtverlauf, Größenanpassung | 10% |
Standfestigkeit | 10% |
40% Bedienung:
Möglichkeiten der Fehlbedienung | 40% |
An-/Abschnallen des Kindes | 20% |
Ein-/Ausbau des Sitzes | 20% |
Umbau des Sitzes | 10% |
Bedienungsanleitung | 8% |
Reinigung/Verarbeitung | 2% |
10% Ergonomie:
Platzangebot im Sitz | 40% |
Platzbedarf im Fahrzeug | 20% |
Sitzposition fürs Kind | 20% |
Komfort (Polsterung, Sicht) | 20% |
Aus 50% Sicherheit, 40% Bedienung und 10% Ergonomie setzt sich dann das Testurteil vom ADAC zusammen.
Sitzerhöhungen für größere Kinder als Notbehelf
Als Notbehelf, beispielsweise im Urlaub, werden für größere Kinder auch einfache Sitzerhöhungen vom ADAC empfohlen. Ihnen fehlen allerdings die Rückenstütze und der Seitenaufprallschutz, außerdem befindet sich der Sicherheitsgurt hier in keiner optimalen Position. Aufgrund dieser Sicherheitsdefizite hat der Gesetzgeber die Anwendung von Sitzerhöhungen beschränkt:
Neue Sitzmodelle ohne Rückenstütze dürfen seit Februar 2017 nur noch für Kinder über 1,25 m (ab ca. 7 Jahre) zugelassen und genutzt werden. Vor Februar 2017 erteilte Genehmigungen von Sitzen behalten aber bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.
Die vollständigen Testergebnisse vom Kindersitz-Test 2020 von ADAC sowie die Testmethodik und Durchführung, könnt Ihr auf der Seite vom ADAC nachlesen.